So viel habe ich gestrickt

Freitag, 19. Dezember 2014

Strickmode für Kinder


Ein relativ neues Buch, von mir aus der Bibliothek entliehen, aber auch im Buchhandel für 17,99 erhältlich. 

Enthalten sind Modelle für Mädchen und Jungen zwischen 2 und 10 Jahren. 
Es sind überwiegend Oberteile ( Pullover, Westen, Poncho, Kleider, Jacken und Strickmantel )und einige Accessoires wie Schal, Mütze, Tasche - keine Socken!
 Alles moderne und wie ich finde frische Teile. Die Kinder zeigen die gestrickten Kleidungsstücke jeweils in verschiedenen Positionen, wodurch man es von vorn, der Seite und auch mal "in Bewegung" sieht. 

Es gibt nach meiner Ansicht übersichtliche Schnittzeichnungen, Mustercharts in leserlicher Größe und verständliche Anleitungen. 
Was mir gut gefällt, es werden keine konkreten Garnangaben gemacht, sondern das verwendete Garn mit Lauflänge und Qualität beschrieben. 




Es gibt aber keine allgemeinen Strickeinführungen, sprich, es wird vorausgesetzt, dass man die Grundlagen beherrscht oder sich ein Grundlagenwerk zu Gemüte führt. 
Was aber da ist, ist eine Größentabelle. Jedes Strickstück wird in mehreren Größen beschrieben.


Nicht verwunderlich ist sicher, dass die "hübschesten" Projekte für die Mädchen sind, aber ich habe trotzdem diesem Pullover mein Herz geschenkt:


Alles in allem ist dies eines der schönsten Strickbücher für Kinder aus einem deutschen Verlag, das ich in den letzten Jahren gesehen habe, schon allein weil ich nicht jedes Modell schon mal gesehen in anderen Büchern oder Zeitschriften habe.









Kommentar veröffentlichen